Am Hölderlinplatz gibt es mit Gaziantep seit einigen Tagen eine neue Bäckerei im Stuttgarter Westen. Vor allem türkische Backwaren wie Fladenbrote, Baklava oder Börek gehen über die Theke.

Baden-Württemberg: Lea Krug (lkr)

Vielen Stuttgarterinnen und Stuttgarter dürfte das rote Logo und der Schriftzug der Bäckerei bereits bekannt vorkommen. Gaziantep verkauft seit Jahren türkische Backwaren in der Böblinger Straße, unweit des Marienplatzes. Seit Anfang Oktober gibt es am Hölderlinplatz nun einen weiteren Standort. Direkt an der Ecke Traubenstraße/ Johannesstraße befindet sich die neue Bäckerei. Seit Kurzem gehen hier vor allem türkische, aber auch griechische und deutsche Backwaren über die Theke.

 

Mit den roten Stühlen, die an der Fassade des Haus stehen, ist die neue Bäckerei in den vergangenen Tagen aber auch zu einem neuen Treffpunkt im Westen geworden. Vor allem um die Mittagszeit kommen viele, um hier eine kleine Pause zu machen.

Bereits seit 20 Jahren in Stuttgart

„Wir sind das Original hier in Stuttgart“, erklärt Zübeyde Izgüden, die Geschäftsführerin der Bäckerei. Inzwischen gebe es gleich mehrere Geschäfte mit dem gleichen Namen, der auf eine südostanatolische Stadt in der Türkei zurückgeht. Vor nun rund 20 Jahren sei das Geschäft in der Nähe des Marienplatzes das erste mit diesem Namen gewesen, sagt Izgüden. Mehrere Jahre habe es außerdem eine Filiale am Erwin-Schoettle-Platz gegeben. Im Mai dieses Jahres wurde sie geschlossen, nun gibt es das neue Geschäft im Westen der Stadt.

Baklava, Bulgur-Salat und Co.

Zübeyde Izgüden preist vor allem die Baklava, das typisch süße Gebäck aus Nüssen, Honig und dünnem Teig an, das vor allem in Vorderasien und Südeuropa gegessen wird, im Laden an. „Vor allem die Baklava mit Pistazien empfehle ich gerne“, sagt sie. Ihr selbst schmecke aber vor allem auch der Zwiebelkuchen und die belegten Simit-Ringe. Vieles werde selbst gemacht, betont sie, und verweist auf den Bulgur-Salat, der in einem Kühlbereich steht. „Er wird jeden Tag frisch zubereitet“, sagt die Gaziantep-Geschäftsführerin.

Die Öffnungszeiten sind vor allem im Vergleich mit vielen anderen Bäckereien der Umgebung lange. Von Montag bis Freitag hat Gaziantep von 5 bis 20 Uhr geöffnet, samstags und sonntags von 6 bis 20 Uhr.