Im Außenbereich der JVA Stuttgart qualmen am Dienstagvormittag Reifen. Die Feuerwehr rückt an und löscht den Brand. Die Polizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen.
Die Feuerwehr ist am Dienstagvormittag zur Justizvollzugsanstalt Stammheim ausgerückt, weil Reifen in einem Unterstand im Außenbereich des Gefängnisses qualmten. Die Einsatzkräfte hatten die Situation schnell unter Kontrolle gebracht.
Wie Daniel Anand, Sprecher der Stuttgarter Feuerwehr, berichtet, wurden die Einsatzkräfte gegen 9.50 Uhr zu dem Brand gerufen. Ein Atemschutztrupp mit Löschrohr kümmerte sich um die qualmenden Reifen und löschte diese, bevor ein größerer Brand entstehen konnte. Danach kontrollierten die Einsatzkräfte mithilfe einer Wärmebildkamera, ob die Flammen auf Gebäudeteile übergriffen. Dies war allerdings nicht der Fall.
Gegen 11 Uhr war das Feuer gelöscht. Der Brand forderte keine Verletzten. Ersten Ermittlungen der Polizei zufolge gibt es keine Hinweise auf eine Straftat, es wird in alle Richtungen ermittelt.