Stimmt: Wir sind jung, haben viele Möglichkeiten und sind meist recht frei in unseren Entscheidungen. Trotzdem fliegt uns nicht alles einfach zu. Diese zehn Sätze können wir nicht mehr hören.

Die „jungen Leute von heute“ erwecken zwar durch bunte Hemden und Birkenstock-Sandalen oft den Anschein, easy durch das Leben zu schlendern, doch tatsächlich sind sie laut Studien weniger gelassen als so manche ältere Generation. Trotzdem bekommen Generation Y und Z regelmäßig Sprüche zu hören, die echt nerven können. Welche? Wir haben zehn Beispiele:

 

1. Und was kannst du mit deinem Studium dann machen?

Surf Science and Technology, Freizeitwissenschaften und Frisistik sind in der Tat außergewöhnliche Studiengänge. Häufig führen sie zu keinem klassischen Job. Das muss aber ja nichts Schlechtes sein und die hundertste Nachfrage nervt. Daher einach antworten: "Weiß ich noch nicht."

2. Wie du arbeitest nicht 9 to 5? Was machst du den ganzen Tag?

Schlechte Frage, nächste Frage.

3. Ihr habt es gut. Ihr habt doch alle Möglichkeiten der Welt.

Ja, das ist schön, nicht? Das macht manche Entscheidungen aber besonders kompliziert. Ein kleiner Richtungsweiser wäre manchmal hilfreicher als blöde Sprüche.

4. Studierst du immer noch? Wann fängst du an, Geld zu verdienen?

Klar trödeln manche und übertreiben es mit ihrem Studium. Trotzdem ist Studieren heutzutage anspruchsvoll. Vor allem in harten Prüfungsphasen!

5. Reisen? Willst du nicht lieber etwas Sinnvolles machen?

Man kann Reisen auch dazu nutzen, fremde Kulturen, Sprachen und Menschen kennenzulernen. Sollten vielleicht mehr Menschen machen...

6. Ihr jungen Leute und eure Umwelt. Wir hatten damals andere Sorgen.

No comment.

7. Wir hatten früher nicht so viel wie ihr heute.

Okay, den Punkt habt ihr, übermäßiger Konsum ist ein Problem. Aber sicher, dass ihr heute weniger einkauft als wir?

8. Wir mussten früher sooo viel arbeiten.

Und wir nicht oder was?

9. Zu viel Stress? Komm erstmal in mein Alter!

via GIPHY

Stress empfindet jeder anders und dieses Empfinden hängt nicht vom Alter ab. Punkt.

10. Solltest du nicht langsam mal an Nachwuchs denken?

Diese Frage ist sehr privat und geht niemanden etwas an! Die Entscheidung, ob und wann Kinder in die Welt gesetzt werden sollten, ist jedem selbst überlassen und sollte in einigen Fällen gründlicher überlegt werden. Deshalb: Don't ask this question!