Der Dezember ist da, Weihnachten steht ins Haus. Und damit auch die Suche nach Weihnachtsgeschenken. Der Endgegner: die eigenen Eltern. Was könnten die wollen? Wir haben Geschenk-Tipps für den kleinen, mittelgroßen und dicken Geldbeutel.

Die höchste Kunst des materiellen Schenkens besteht darin, etwas zu finden, was dem oder der Beschenkten eine Freude bereitet, er oder sie sich aber (noch) nicht selbst besorgt hat. Weil’s für „Luxus“ gehalten wird, der Kosten-Nutzen-Faktor nicht stimmt oder man etwa das Produkt nicht kennt. Bei den eigenen Eltern, die häufig ihrer Meinung nach sowieso alles haben, was sie brauchen (oft genug kommt es hier zur Eltern-typischen Verwechslung der Verben „sich wünschen“ und „brauchen“), wird’s daher unterm Weihnachtsbaum oft schwierig. Was schenkt man ihnen zu Weihnachten?

 

Die Antwort auf die ganz direkte Frage „Was wünscht ihr euch?“ changiert nicht selten irgendwo zwischen „Dass wir alle gesund bleiben“, „Wir freuen uns über alles“ und „Gar nichts“. Das ist zwar nett gemeint, weil’s möglichst viel Aufwand ersparen soll, verursacht aber den größten. Solche vagen Antworten haben nämlich zur Folge, dass die Schenkenden stundenlang das Internet nach etwas Passendem durchsuchen, die Stuttgarter Innenstadt nach etwas Besonderem durchforsten und sich am Ende notgedrungen mit etwas „Okayem“ zufrieden geben.

Damit die Freude am Schenken zu Weihnachten bei allen erhalten bleibt, hat die Stadtkind-Redaktion tolle Geschenk-Ideen für Eltern zusammengestellt, für den kleinen, mittelgroßen und dicken Geldbeutel. Vieles davon aus Stuttgart. Und zwar aus vier Kategorien: Kunst & Kultur, Sport & Bewegung, Wohnen & Design und Kulinarisches. Einfach durch unsere Bildergalerie klicken.