Ob Keramik, Kunst oder Kaffee – wir haben schöne Geschenkideen gesammelt, die direkt aus Stuttgart kommen.

Digital Desk: Katrin Maier-Sohn (kms)

Wer braucht schon Amazon? Bei der Suche nach dem richtigen Weihnachtsgeschenk für deine Liebsten musst du nicht in die Ferne (oder das World Wide Web) schweifen, denn das Gute liegt bekanntlich nah. Stuttgart bietet viele coole Labels, Künstler:innen und Shops, die kreative und leckere Produkte anbieten, die für Freude unterm Baum sorgen. Sieh selbst:

 

Monte Scherbelino überm Bett

So schön wurden die Stuttgarter „Nationalparks“ selten in Szene gesetzt: Der Esslinger Illustrator Florian Bayer hat für seine Poster-Serie für Stuttgart Souvenirs den Bärensee, den Unteren Schlossgarten, den Travertinpark und den Monte Scherbelino als kontrastreiche, farbintensive Nationalparks gezeichnet. Die Poster gibt es bei Stuttgart Souvenirs für 20 Euro.

Alle lieben Keramik

Der Hype ist real: Alle lieben Keramik. Egal, ob du einen Töpferkurs beim Töpfertempel im Stuttgarter Süden, einen Workshop zum Keramik selbst bemalen bei Mao Mao oder Lamooi oder einfach bereits fertige Keramik vom Töpferstüble verschenkst, es wird der Hit sein. Wo man noch schöne Keramik kaufen kann, erfährst du hier >>>

Schick durch den Kessel radeln

Mindestens eine:r von deinen Verwandten und Freund:innen ist sicher seit der Coronapandemie im Rennrad-Game. Im Stuttgarter Kernerviertel stellt das Label Fo.Goods nachhaltige Fahrradtaschen her. Ob Poporolle, Frontrolle, Rahmentasche und Co. – alle Taschen sind individuell, nachhaltig und lassen die Herzen von Radfans höher schlagen.

But first Coffee

Gibt es etwas Besseres als den Geruch von frischem Kaffee direkt nach dem Aufstehen? Ob Trendgetränk oder Überlebenselixier – mit frisch gemahlenem Kaffee könnt ihr nichts falsch machen. Guten Kaffee bekommt ihr ab rund zehn Euro zum Beispiel bei Mókuska im Stuttgarter Westen, bei Schwarzmahler in Stuttgart-Ost oder in der Kaffeerakete ebenfalls in West.

Taschen kann man nie genug haben

Aline Kälbers Taschen-Label Gelato Gelato entstand während eines Familienurlaubs in Italien. Heute benennt sie ihre bunten Kreationen aus recycelten Jerseystoffen nach Eissorten. Die Taschen kannst du aktuell im Pop-up-Space Brycke in der Innenstadt kaufen.