Genug von schlechten Nachrichten? Mit unseren Good News aus dem Kessel verraten wir euch einmal im Monat, worauf ihr euch in Stuttgart freuen könnt.

Digital Desk: Katrin Maier-Sohn (kms)

Die Wochen vor Weihnachten bedeuten meist eines: STRESS! Doch zwischen all den Weihnachtsfeiern, dem Geschenkeshopping und den Arztterminen (hallo Erkältungszeit) lohnt es sich, kurz innezuhalten und zu schauen, was Tolles in der Stadt passiert:

 

Erste Vertical Farm in der Stadt

In Stuttgart gibt es nun eine erste Vertical Farm, also eine Anlage, in der Pflanzen in Innenräumen übereinander in mehreren Etagen wachsen. Bisher hatte das von zwei Hohenheimer Studenten gegründete Start-up Kleinblatt nur Stuttgarter Gastronomen mit Keimlingen versorgt, etwa als Topping für ein edles Gericht. Mit ihrem neuen Laden an der Silberburgstraße, den sie durch eine Förderung des städtischen Klima-Innovationsfonds finanzieren, gehen sie nun in die Öffentlichkeit.

Kleinblatt, Silberburgstr. 163, Stuttgart-West, Di+Sa 10-15 Uhr

Veganer Weihnachtsmarkt in Bad-Cannstatt

Gar nicht so leicht, auf einem klassischen Weihnachtsmarkt vegane Snacks zu finden. Zum Glück gibt es auch in diesem Jahr wieder den veganen Weihnachtsmarkt in Stuttgart. Am 16. und 17. Dezember werden dann rein pflanzliche Produkte in Bad Cannstatt angeboten. In diesem Jahr findet der vegane Weihnachtsmarkt in Kooperation mit der Kulturinsel Stuttgart statt. Sprich, du findest die Stände auf der Freifläche vor der Kulturinsel Stuttgart auf dem Marga-von-Etzdorf-Platz. Mit dabei sind zum Beispiel Jones Donuts und Energetic Life.

Veganer Weihnachtsmarkt Stuttgart, Kulturinsel, Güterstr. 4, Stuttgart-Bad Cannstatt 16.+17.12.

Comic Con

Du stehst auf Cosplay und Comics? Dann solltest du am 9. und 10. Dezember zum Messegelände, denn dort findet die Comic Con statt. Neben Cosplayer, Comiczeichner:innen und Merchandise werden auch Filmstars wie Xavier Thorpe aus Wednesday und Fred und George Weasley aus Harry Potter da sein. Also rein ins Kostüm!

Comic Con, Messegelände, 9.+10.12.

Silvesterparty auf dem Schlossplatz

Mit Peter Schilling, dem mit „Major Tom“ vor 40 Jahren ein Megahit gelang, und mit DJane Alegra Cole, die europaweit auflegt, soll auf dem Stuttgarter Schlossplatz ins neue Jahr getanzt werden. Außerdem treten bei der Silvesterparty auf, bei der etwa 15 000 Besucherinnen und Besucher erwartet werden: das ukrainische The Own Way Orchestra, Tiktok-Star Loi, Trompeter Kevin Pabst sowie die Gruppe Keraamika mit Artisten aus dem Friedrichsbau Varieté. Darüber hinaus gibt es Lichtinstallationen. Wie im vergangenen Jahr kosten die Eintrittskarten im Vorverkauf für Erwachsene zwölf Euro und ermäßigt acht Euro.