Der Schwieberdinger Vahidin Islamovic tritt vom 17. bis 19. November mit der Black Pearl Barbecue Crew gegen 50 internationale Teams in Südamerika an. Sie vertreten Deutschland – als einziges Team. Kevin Kurányi und Axel Schulz sind Fans der Griller.

Wenn Vahidin Islamovic übers Grillen spricht, funkeln seine Augen und ein breites Grinsen legt sich auf sein Gesicht. Der 41-Jährige liebt das Experimentieren an seinem Grill daheim auf dem Balkon in Schwieberdingen. Aus Rücksicht auf die Nachbarn ist es ein Gasgrill. Aber natürlich ist das längst nicht alles. Ein echter Griller hat Alternativen. Im Fall Islamovics sind das ein Ninja Elektrogrill, zwei Feuertonnen und ein Smoker. Was die klassische Glaubensfrage Holzkohle oder Gas angeht, hat der Schwieberdinger Hobbygriller keinen Favoriten. „Ich persönlich schmecke da ehrlich gesagt keinen Unterschied.“