Bei dem Wettbewerb der Kreissparkasse gibt es im Rems-Murr-Kreis weitere Spitzenplätze für die Senioren-Holzwerkstatt Urbach und den Bewirtungswagen zur Förderung der Dorfgemeinschaft Großerlach.

Die vergangenen Wochen waren allgemein für die Obstbauern nicht gerade erfreulich. Die Streuobstalleen trugen kaum Früchte, die Ernte fiel generell ziemlich miserabel aus, Apfeltage wurden abgesagt, in Fellbach gab es den Oeffinger Apfelsaft heuer mangels Masse gar nicht.

 

Diesjähriges Motto: „Kultur fördern & Miteinander stärken“

Umso erfreulicher für die Mitstreiter um den Vorsitzenden des Obst- und Gartenbauvereins Oeffingen (OGV), Jürgen Walser, war dann jetzt die Ehrung beim mittlerweile 20. Bürgerpreis Rems-Murr. Dieser stand unter dem Motto: „Kultur fördern & Miteinander stärken.“ 30 Bewerbungen waren eingegangen, angesichts der vielfältigen, innovativen Projekte und der Qual der Wahl vergab die siebenköpfige Jury jeweils drei erste, zweite und dritte Plätze.

Und der OGV landete eben auf einem dieser ersten, mit jeweils 2500 Euro Preisgeld dotierten Plätze. Das im März 2022 gestartete Projekt nennt sich abgekürzt STOW und bedeutet „Streuobstwiesen für alle“. 50 Bürgerinnen und Bürger machten mit. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer pflanzte einen eigenen Baum. Nun kümmern sie sich weiter um ihr Gewächs – immer unter fachlicher Anleitung der Vereinsmitglieder. 85 Gerätschaften stehen ebenfalls zur Verfügung. Phasen, in denen weniger praktische Arbeit anfällt, werden für weitere Schulungen genutzt. Im Jahr 2028 wird die erste Obsternte erwartet, 2033 endet das Projekt – theoretisch. Danach sind die Teilnehmenden in der Lage, ihre eigene Streuobstwiese zu bewirtschaften. „Das Projekt erhält nicht nur die wertvolle Kulturlandschaft und Artenvielfalt, sondern ist gleichzeitig ein inklusives Projekt, bei dem niemand ausgeschlossen wird“, heißt es in der Begründung.

„Superhelden, die zuhören und anpacken“

Uwe Burkert, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Waiblingen, würdigte die Anwesenden als „Superhelden – also Menschen, die zuhören, die mitmachen, die anpacken, und die oftmals viel zu bescheiden sind, um darüber viele Worte zu machen“. Und: „Das, was Sie alle machen, das ist überhaupt nicht selbstverständlich! Das machen nur echte Superheldinnen und -helden: Nach Feierabend losfliegen und noch mal vollen Einsatz für andere geben“, sagte Burkert zu den Ehrenamtlichen aus dem Rems-Murr-Kreis, die an diesem Abend zur Preisverleihung in die Kreissparkasse in Waiblingen gekommen waren. Gewürdigt wurden Initiativen, die das kulturelle Leben im Landkreis bereichern und gleichzeitig Grenzen im Miteinander überwinden.

Dorfleben in Neufürstenhütte attraktiver gemacht

Ebenfalls mit dem ersten Platz bedacht wurde der Bewirtungswagen zur Förderung der Dorfgemeinschaft in Großerlach. Um das Dorfleben in Neufürstenhütte und Umgebung attraktiver zu machen, organisieren einige junge Menschen Veranstaltungen mit Fest-Charakter wie zum Beispiel ein Maibaumfest, Kinderfasching oder eine WinterHocketse. Um die Bewirtung auf solchen Festlichkeiten noch unkomplizierter zu gestalten, hat die Dorfgemeinschaft einen Bewirtungswagen angeschafft, der seit Monaten von den Mitgliedern auf Vordermann gebracht wird. Der Wagen wurde bereits eingesetzt, er soll jedoch nach fertiggestelltem Ausbau noch häufiger zum Einsatz kommen – auch bei Festen von anderen Vereinen in der Gegend. Somit wird neben der Dorfgemeinschaft auch die Vernetzung unter den Vereinen gefördert.

_Der dritte erste Platz ging an die Senioren-Holzwerkstatt in Urbach. Deren neun Mitglieder kümmern sich ehrenamtlich um Reparaturen oder den Um- und Neubau von verschiedenen Dingen in Kindergärten, Vereinsheimen und weiteren Institutionen. So hat die Initiative für die Urbacher Kindergärten beispielsweise Spielhäuser und Werkzeughütten errichtet, einen Verkaufsstand für das örtliche Jugendhaus gebaut oder Kirchenbänke repariert.

Erweiterung des Trauerangebots der Hospizstiftung

Die drei zweiten Plätze (Dotierung jeweils 1500 Euro) gingen an die Veranstaltungsreihe „Auf ein Glas mit...“ des Vereins „Via Backnang“ mit Sitz in Auenwald, das Projekt Dorfplatz Althütte der dortigen Landfrauen sowie an die Erweiterung der Trauerangebote im Landkreis durch die Hospizstiftung Rems-Murr mit Sitz in Backnang.

Mit dritten Plätzen bedacht wurden das Theater Rietenau in Aspach, die Kulturgruppe Oberberken in Schorndorf und das Projekt „#Miteinander-Füreinander“ in Weissach im Tal mit dem zentralen Veranstaltungsort „Weissacher Teekesselchen“.

In 14 Jahren 180 Treffen am Marktbrunnen Winnenden

Zusätzlich vergaben die Backnanger Kreiszeitung/Murrhardter Zeitung und der Zeitungsverlag Waiblingen einen jeweils mit 2500 Euro dotierten Leserpreis. Bedacht wurde zum einen der seit 14 Jahren bestehende Kunsttreff am Marktbrunnen in Winnenden – mittlerweile gab es mehr als 180 Treffen. Und zum anderen die Zukunftswerkstatt Rückenwind in Backnang mit dem Projekt „Hierseinshelfer*innen“, das Menschen mit Migrationsgeschichte und Fluchterfahrung in besonderen Lebenslagen zur Seite steht.