Im Land regiert Grün-Schwarz, im Bund die Ampel: Daraus ergeben sich Interessenkonflikte, die dem Ministerpräsidenten das Regieren noch verleiden können.

Noch schreiten Grüne und Christdemokraten im Land gemeinsam der Sonne entgegen. Aber seit der Bundestagswahl ist es mühsamer geworden. Als jüngst die Pläne der Bundesregierung für das neue Infektionsschutzgesetz an die Öffentlichkeit gelangten, stöhnte der Ministerpräsident auf. „Grob fahrlässig“ nannte Winfried Kretschmann den Gesetzentwurf, auf den sich Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) und Justizminister Marco Buschmann (FDP) geeinigt hatten. „Ohne Not“ gebe die Bundesregierung „wirksame Instrumente“ gegen Corona aus der Hand. Manuel Hagel, der Chef der CDU-Landtagsfraktion, sprang Kretschmann bei. Als „vollkommen unverständlich“ bewertete der 33-jährige Hoffnungsträger der Südwest-CDU das Gebaren der Ampel. Und Innenminister Thomas Strobl (CDU) schimpfte, der Bund schiebe die Verantwortung auf die Länder ab.