Winfried Kretschmann legt auf dem Landesparteitag der Grünen viel Wert auf die Feststellung, dass er nicht daran denkt, vorzeitig aufzuhören. Der Ministerpräsident befürchtet, dass die Nachfolgedebatte bei den Grünen außer Kontrolle gerät. Wer könnte in die Fußstapfen des 73-Jährigen passen?

Stuttgart - Andreas Schwarz ist ein außergewöhnlich höflicher Mensch, weshalb der Fraktionschef der Landtags-Grünen immer ein wenig konsterniert wirkt, wenn man ihn nach der Kretschmann-Nachfolge fragt. Er geizt dann mit Worten; dafür drückt sein Gesicht aus, was er denkt: Wieso man ihm damit komme, sagt seine Miene. Ein Anschein von Unwillen umwölkt das hoch über den Köpfen seiner Mitmenschen schwebendes Haupt. Es sei doch klar, verrät die sich kräuselnde Stirn, dass er zu dieser Debatte nichts beitragen könne.