Kapitän Johannes Golla, jeweils vier Europameister von 2016 und U-21-Weltmeister von 2023 – und ein Debütant: Mit insgesamt 18 Spielern nimmt die deutsche Handball-Nationalmannschaft Kurs auf die Heim-EM 2024. Wir stellen den Kader vor.

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Der Countdown für die Heim-EM vom 10. bis 28. Januar in sechs deutschen Städten hatte mit dem Kurzlehrgang in Frankfurt/Main begonnen. Die letzten Testläufe vor dem Eröffnungsspiel am 10. Januar (20.45 Uhr) in Düsseldorf gegen die Schweiz absolviert das Team des Deutschen Handball-Bundes (DHB) bei zwei Länderspielen gegen Portugal am 4. Januar (16 Uhr) in Flensburg und 6. Januar (18 Uhr) in Kiel.

 

„Ich bin sehr zufrieden mit den vergangenen Tagen. Sie waren sehr wertvoll für uns“, sagte Bundestrainer Alfred Gislason nach dem Kurzlehrgang. „Ich bin zuversichtlich, dass wir eine sehr gute Mannschaft bei der EM stellen können. Die Vorfreude ist bei allen sehr groß. Ich bin sicher, dass die Spieler alles geben und gleichzeitig auch die Atmosphäre genießen werden.“ Der Isländer strich die Bedeutung einer Heim-EM heraus: „Es ist etwas Großes für jeden, der dabei sein kann. Als Spieler erlebt man das nicht so oft.“

Wir stellen den nach dem Ausfall von Rückraumspieler Marian Michalczik (Muskelverletzung) auf 18 Mann reduzierten EM-Kader vor. Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie!