Der abstiegsgefährdete Handball-Verbandsligist aus Ditzingen fährt einen wichtigen 31:28(14:12)-Erfolg beim Spitzenteam TV Flein ein.

Sport: Jürgen Kemmner (jük)

Im zweiten Spiel unter dem neuen Trainer Dennis Zwicker haben die TSF Ditzingen ein Lebenszeichen gesandt: Beim TV Flein, bis dato Tabellenzweiter, hat der abstiegsbedrohte Club mit einem überraschenden und hart erkämpften 31:28 seinen dritten Saisonerfolg eingefahren. Der neue Coach war danach stolz und erleichtert. „Dieser Sieg gibt den Spielern das nötige Vertrauen“, sagte Zwicker, „sie haben gesehen, dass das, was wir uns vornehmen, auch funktioniert.“ Damit stellten die TSF auch den Anschluss ans untere Mittelfeld her.

 

Die Ditzinger erwischten vor 150 Fans in Flein einen Start nach Maß – erst nach knapp zehn Minuten kamen die Gastgeber zu ihrem ersten Treffer, da lagen die TSF bereits mit 6:0 vorn. Die Abwehr stand kompakt und war aggressiv, auf die Arbeit in der Verteidigung hatte Chefcoach Zwicker seit seinem Amtsantritt zu Jahresbeginn sein Hauptaugenmerk im Training gerichtet. Die Mühe war nicht vergebens. „Man hat gespürt“, sagte er, „die Jungs haben den Abstiegskampf angenommen.“ Doch die Fleiner hatten die Begegnung noch längst nicht aufgegeben, sie arbeiteten sich bis zur Pause auf zwei Tore heran – und nach dem Seitenwechsel gingen sie sogar mit 18:17 (38.) in Führung. Doch die Ditzinger Bastion wurde nicht eingenommen, das Team hielt dagegen, eroberte die Führung zurück und verteidigte sie leidenschaftlich bis zur 60. Minuten. Denn im Angriff fanden die TSF immer wieder Lücken in der Fleiner Abwehr, Luis Hönninger gelangen überragende elf Treffer.

Dennis Zwicker wollte jedoch keinen Akteur herausstellen, lenkte seinen Blick auch gleich nach vorn, wenn an diesem Samstag (19.45 Uhr) Schlusslicht HC Oppenweiler/Backnang II in Ditzingen zu Gast ist. „Der Sieg in Flein war nur dann wirklich etwas wert“, betonte Zwicker, „wenn wir in diesem wichtigen Match auch nachlegen.“ TSF Ditzingen: Hönninger (11), Hüther (4), Hölzel (4), Graykowski (3), Bartels (3), Ruoff (2), Bohnen (2), Ruffner (1), Bauer (1).