Könnte das eine neue Chance für den Verbleib des Rettungshelikopters in Leonberg sein?Das Schallgutachten zum Rettungshubschrauber, der in Pattonville stationiert ist, steht nach wie vor aus. Derzeit darf der Helikopter dort nur einmal nachts in Aktion sein.

Ludwigsburg: Marius Venturini (mv)

Wird das Nachtflugverbot in Pattonville für den Rettungshubschrauber Christoph 51 aufgehoben oder nicht? Diese Frage stellt sich seit mehreren Jahren, seit das Land plant, den Standort neben Villingen-Schwenningen als zweiten Startplatz für Rettungsflüge im 24-Stunden-Betrieb zu etablieren. Wie das Regierungspräsidium in Stuttgart nun auf Anfrage mitteilt, wird das Schallgutachten nach jetzigem Stand im Laufe des Juni öffentlich ausgelegt - und damit später als erwartet. „Aufgrund von kurzfristigen Personalausfällen verschiebt sich das Genehmigungsverfahren für den Hubschrauberlandeplatz in Pattonville“, teilt eine Sprecherin mit. Die Unterlagen sollen sowohl in Kornwestheim als auch in Remseck und Stuttgart öffentlich einsehbar sein werden.