Für den Leonberger Immobilien-Makler Bernd Bannasch gibt es im Raum Leonberg genügend Objekte auf dem Markt.

Bernd Bannasch führt in Leonberg ein Immobilien-Unternehmen, kennt sich in der Region bestens aus.

 

Viele können sich Eigentum gar nicht mehr leisten, wenn sie nicht geerbt haben. Wie schätzen Sie die Immobilien-Lage in der Region ein?

Der Immobilienmarkt ist sehr gut und es gibt genügend Objekte. Die Verkäufer haben inzwischen verstanden, dass die Preise nachgegeben haben zwischen 15 und 20 Prozent gegenüber Anfang 2022. Für die Käufer wird es langsam normal, dass wieder Zinsen zu zahlen sind. Früher, bis Ende der 80er, waren sechs bis acht Prozent Zins normal. Zuletzt im Frühjahr 2022 lag dieser bei 0,9 Prozent.

Wie stabil ist der Markt?

Es ist wieder eine Stabilität eingekehrt. Das Angebot hat sich in den letzten zwölf Monaten etwa verdreifacht.

Was macht einen guten Immobilien-Makler aus? Welche Tipps können Sie Immobilien-Interessenten geben?

Ein guter Makler berücksichtigt die Interessen beider Seiten und führt diese nach Wohnwünschen und entsprechendem Budget professionell zusammen, sodass beide – Käufer und Verkäufer – zufrieden sind. Käufer sollten sich vormerken lassen mit ihren Wohnwünschen und der entsprechenden geprüften Bonität.

Wohin geht Ihrer Meinung nach die Reise auf dem Immobilienmarkt?

Möchten Sie jetzt Kaffeesatz oder Glaskugel hören? Wahrscheinlich gibt der Markt bei eventuell noch ein bis zwei Leitzinserhöhungen etwas nach. Dann jedoch wird er sich wieder stabilisieren.