Heimatliebe von Sekt bis Kunst Zehn berühmte Dinge aus Esslingen

Von  

Manches, was für Einheimische selbstverständlich ist, ist für Touristen und Interessierte etwas ganz Besonderes. Ein lokalpatriotisch gefärbter Überblick über zehn berühmte Dinge aus Esslingen.

Die  Burg  thront als  Wahrzeichen über der Stadt. Untrennbar mit Esslingen verbunden sind  noch ein paar weitere Dinge. Foto: Horst Rudel 11 Bilder
Die Burg thront als Wahrzeichen über der Stadt. Untrennbar mit Esslingen verbunden sind noch ein paar weitere Dinge. Foto: Horst Rudel

Esslingen - Esslingen, das ist historische Altstadt, Tourismus, Nähe zur Natur, Klein-Venedig, Zwiebelfest – zumindest bis vor kurzem – und schwäbische Stadtführungen. Esslingen ist auch Hochschule, Theater, aber auch Verkehrsprobleme und Leerstand.

Doch es gibt zudem ein paar ganz konkrete Dinge, die untrennbar durch ihre Geschichte mit Esslingen verbunden und teilweise seit vielen Jahrzehnten weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt sind.

Hier gibt es eine Übersicht der Top-Ten der Esslinger Exportschlager - von Eingemachtem bis zu einem Star der internationalen Kunstszene. Von Musik am Rathausplatz bis zum international erfolgreichen Unternehmen.

Klicken Sie sich durch die Bilderstrecke.