Um die Murr steht es schlecht – deshalb hat die Gemeinde Murr jetzt grünes Licht für einen Umbau des Flussbettes gegeben.

Ziemlich tot wirkt der Fluss Murr im gleichnamigen Ort. Das soll sich ändern: Der Gemeinderat gab kürzlich grünes Licht für eine Revitalisierung durch das Land. Der Lauf des Flusses soll sich auf zwei Kilometern besonders im Bereich des Floßhausstegs und des Jugendhauses zwischen Murrer Sportplatz und Mündung stark verändern. Hintergrund ist der Klimawandel, der in Deutschland viele Flüsse betrifft. Auch der Wasserstand der Murr hat zuletzt immer mehr abgenommen – das ist vor allem in heißen Sommermonaten spürbar. An einzelnen Stellen ist die Murr noch einen Meter tief, an den meisten anderen nur noch 30 Zentimeter, berichtete Thomas Riedel vom Friedrichshaller Grünbau-Unternehmen.