Wir teilen Ihnen mit, wann die Hochtief AG im Jahr 2024 die Dividende ausbezahlt und wie hoch diese ausfallen wird.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Mit der Veröffentlichung des Konzernberichts für das Geschäftsjahr 2023 gab die Hochtief AG auch den Dividendenvorschlag bekannt. Vorbehaltlich der Zustimmung der Aktionäre auf der Hauptversammlung am 25. April sollen 4,40 Euro pro Aktie ausbezahlt werden.

 

Auszahlungstermin steht bereits fest

Die Hochtief AG hat in ihrem Finanzkalender bereits den Auszahlungstermin für die Dividenden veröffentlicht. Und zwar sollen die Dividenden am 5. Juli 2024 an die Aktionäre ausgeschüttet werden. Damit weicht das Unternehmen von § 58 Abs. 4 Satz 2 Aktiengesetz ab, wonach Dividenden in der Regel am dritten auf die Hauptversammlung folgenden Bankarbeitstag fällig werden. Das Gesetz lässt aber die Möglichkeit offen, die Ausschüttung zu einem späteren Datum vorzunehmen. Trotz des späteren Auszahlungstermins sind jedoch nur die Aktionäre dividendenberechtigt, welche die Aktie am Tag der Hauptversammlung, also am 25. April 2024, im Depot liegen haben.

Lesetipp: Dividendenzahlungstermin der Telekom

Dividenden sind steuerpflichtig

Dividenden gelten als Kapitalerträge und müssen somit versteuert werden. Grundsätzlich fallen 25 % Abgeltungssteuer an. Darauf können zusätzlich die Kirchensteuer sowie gegebenenfalls der Solidaritätszuschlag aufgeschlagen werden. Die Steuern werden von der Depotbank jedoch direkt ans Finanzamt abgeführt. Um Steuern zu sparen, lohnt es sich, den Sparer-Pauschbetrag sinnvoll auszunutzen. Singles können Zinsen, Dividenden und andere Kapitalerträge bis zu einem Betrag von 1.000 Euro, Paare bis zu 2.000 Euro freistellen lassen. Der Freistellungsauftrag muss jedoch für jedes Finanzinstitut separat erteilt werden. Denn der Betrag gilt für sämtliche Kapitalerträge über alle Konten und Depots hinweg.