Der Versuch, die Hofener Straße für Autos zu sperren, endet am Donnerstag, 31. Oktober. Die CDU beantragt, die Straße vorerst nicht umzuwidmen.

Bad Cannstatt/Hofen - Seit dem 1. Mai haben auf der Hofener Straße Radfahrer, Inlineskater und Spaziergänger Vorfahrt. Die Straße entlang des Neckars war an Feiertagen von 6 bis 22 Uhr und an den Wochenenden von Samstag, 13 Uhr, bis Sonntag, 22 Uhr, für den Autoverkehr gesperrt. Der Versuch, die Straße in den Sommermonaten für Autos zu sperren, endet am Donnerstag, 31. Oktober.

 

Die CDU will jetzt noch keine Fakten schaffen

Die CDU-Gemeinderatsfraktion spricht sich unterdessen in einem Antrag gegen eine vom Tiefbauamt geplante Teileinziehung aus, also eine Verfügung, durch welche die Widmung einer Straße nachträglich eingeschränkt wird, zum jetzigen Zeitpunkt. „Eine Auswertung des Versuchs hat noch nicht stattgefunden“, heißt es in dem Antrag. Außerdem stehe die endgültige Entscheidung noch aus, ob die Sperrung der Hofener Straße im kommenden Jahr wie im Versuch weitergeführt wird. Die CDU wolle jetzt noch keine Fakten schaffen, denen die Grundlage einer Entscheidung durch den Gemeinderat fehle und beantrage deshalb das Verfahren zur Teileinziehung der Hofener Straße vor der Auswertung des Versuchs rückgängig zu machen oder zu stoppen.