Projekt
Das Human Brain Project ist eines von zwei Flaggschiffen der EU-Forschungsförderung, die im Januar 2013 ausgewählt und mit jeweils einer Milliarde Euro gefördert werden. Das andere Projekt widmet sich der Erforschung von Graphen, einem neuartigen Werkstoff aus Kohlenstoff. Im Unterschied zum neurowissenschaftlichen Projekt, über das öffentlich diskutiert wird, hört man vom Graphen-Projekt bisher wenig. Beide Vorhaben sind auf zehn Jahre angelegt und sollen auch zu medizinischen und industriellen Fortschritten führen.

 

Kritik
Forscher kritisieren am Human Brain Project, dass es unrealistische Ziele verfolge und dass die Förderung einzelner guter Forschungsprojekte mehr bringen würde. Die Vertreter des Projekts halten dagegen, dass eine Zusammenführung der einzelnen Erkenntnisse dringend nötig sei. Kritisiert wird außerdem ein intransparentes Management des Projekts. Der Vorstand des Human Brain Projects hält die derzeit laufende Begutachtung durch die EU-Kommission für eine geeignete Maßnahme, um genau diesen Punkt zu prüfen.

Konkurrenz
Die EU gibt jedes Jahr etwa eine Milliarde Euro für neurowissenschaftliche Projekte aus. Die USA planen derzeit ebenfalls ein großes Hirnforschungsprojekt, das Brain Initiative genannt wird. Es soll im Großen und Ganzen ein Bild des arbeitenden Gehirns zeichnen. Die Forscher haben ein Budget von umgerechnet 3,3 Milliarden Euro beantragt.