Die Freibadsaison ist zu Ende – fast. Am Samstag durften sich im Hohenecker Bad noch die Hunde austoben. Und die hatten gehörigen Spaß.

Ludwigsburg: Susanne Mathes (mat)

Ludwigsburg - Der Spätsommertag war so prachtvoll und warm, dass man eigentlich gerne selbst noch einmal Badegast gewesen wäre. Doch die Saison 2019 im Hohenecker Freibad ist vorbei – und die Becken gehörten am Samstag Hunden aller Arten.

 

Das Hundeschwimmen im Freibad ist ein echter Renner für viele Hundebesitzer: Nicht nur, dass ihre Vierbeiner die Becken zum Planschen in Beschlag nehmen und Spielsachen aus dem Wasser apportieren können. Viele Hunde haben einfach Spaß, weil sie kein Revier verteidigen müssen, sondern stressfrei miteinander spielen können. Introvertierte Charaktere beobachten das Treiben ihrer Artgenossen allerdings eher mit Zurückhaltung. Hunde sind eben verschieden – wie Menschen auch.

Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim versichern indes, gesundheitliche Schäden berge das Hundeschwimmen nicht: Die Filter- und Wasseraufbereitungsanlagen seien mit dem offiziellen Saisonende am 10. September abgeschaltet worden, dem Wasser sei kein Chlor mehr zugeführt worden. „Menschen dürfen aus diesem Grund beim Hundeschwimmen nicht baden“, so die SWLB. Das Wasser bleibt bis zum nächsten Frühjahr in den Becken, damit die Fliesen keine Frostschäden abbekommen. Im März werden Bad und Becken dann komplett grundgereinigt.