Bundeskanzler Olaf Scholz hat am Dienstag in München die Auto- und Verkehrsmesse (IAA) offiziell eröffnet – und schon kam es zu einem Zwischenfall.

Aktivisten der Umweltorganisation Greenpeace haben den Rundgang von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zur Eröffnung der Messe IAA gestört. Am Dienstag stiegen drei Personen mit Bannern mit der Aufschrift „The Party is over“ während des Besuchs am BMW-Stand auf Fahrzeuge oder Möbel. Zudem gab es eine entsprechende Durchsage. Insgesamt war Beobachtern zufolge rund ein Dutzend Aktivisten an der Aktion beteiligt.

 

Zum Zeitpunkt des Protests zeigte BMW-Chef Oliver Zipse gerade ein Fahrzeug am Stand des Herstellers. Nach kurzer Unruhe wurde das Programm ohne größere Beeinträchtigungen fortgesetzt.

Am Mercedes-Stand stieg rund eine Dreiviertelstunde später ein Aktivist mit einem gleichlautenden Transparent auf ein Auto und forderte „Nicht mehr Autos - mehr Bahn, Herr Scholz“. Die Polizei schritt nicht