Impfzentren im Südwesten rechnen mit der Abweisung von Impfwilligen unter 30 Jahren. Mitunter kamen nur zehn Prozent der bestellen Impfstoffmenge an.

Stuttgart - Als eine der ersten Landkreise in Baden-Württemberg hat der Ortenau-Kreis Alarm geschlagen. Der laut Ständiger Impfkommission allein für unter 30-Jährige empfohlene Impfstoff Comirnaty des Herstellers Biontech ist knapp. Nur zehn Prozent der bestellten Lieferung von Biontech kamen Anfang der Woche bei den vier Impfzentren im Kreis an. „Durch die Impfstoffbeschränkungen bei Biontech kann es bedauerlicherweise dazu kommen, dass wir Impfwillige unter 30 Jahren abweisen müssen“, sagte Doris Reinhardt, die Leiterin der Impfzentren. Vom Impfstoff Moderna sei aber genug vorhanden, Menschen über 30 Jahren würden grundsätzlich damit geimpft.