Kampfsport Das Sportkarateteam des SV Kornwestheim holt drei Titel bei den süddeutschen Meisterschaften der WKA. Von Lutz Selle

Kampfsport Das Sportkarateteam des SV Kornwestheim holt drei Titel bei den süddeutschen Meisterschaften der WKA. Von Lutz Selle

Die süddeutschen Meisterschaften in Niefern-Öschelbronn bei Pforzheim sind das dritte Wertungsturnier für die deutschen Ranglisten der WKA (World Kickboxing und Karate Association) in diesem Jahr gewesen. Die Nachwuchssportler des Sportkarateteams des SV Kornwestheim um die Trainer Lazaros "Lalli" Emmanouilidis und Niko Papadopoulos haben drei Goldmedaillen, einmal Silber und zweimal Bronze geholt.

 

Bewusst haben die SVK-Trainer nicht nur Sportler mit Titelchancen, sondern auch einige Turnierneulinge mitgenommen. Im Pointfighting der Gewichtsklasse bis 30 Kilogramm erreichte Laura Ranelucci unter vier Starterinnen Platz 3. Gleich vier Newcomer hat der SVK in der 35-Kilo-Klasse ins Rennen geschickt. Kaan Oral, Kristian Braun, Sandro Peters und Mustafa Birol kamen zwar nicht über die erste Runde hinaus, sammelten aber wichtige Erfahrungen gegen jeweils wettkampferprobte Gegner. "Sie müssen weitermachen, dann kommt der Erfolg schon mit der Zeit", verspricht der Trainer.

Tobias Glaser war in der 50-Kilo-Klasse ohne Gegner. Daher startete er ebenso wie sein Mannschaftskamerad Mustafa Demir in der 55-Kilo-Konkurrenz. Beide kamen jeweils zu einem Sieg und einer Niederlage. Mustafa Demir setzte sich nach einer Auftaktniederlage im Kampf um Platz 3 durch, Tobias Glaser unterlag nach einem Auftaktsieg im Finalkampf.

Bei 13- bis 17-Jährigen war Kevin Wehner in der Klasse bis 50 Kilo "eine Klasse für sich". Mit drei 5:0-Siegen marschierte er bis ins Finale durch und gewann auch dieses. Den Endkampf in der 55-Kilo-Klasse gewann Kevin Wehner gegen Jan Hochstrasser. Der hatte im Halbfinale Sascha dos Santos Coelho bezwungen. Der SVKler unterlag dann auch knapp im Kampf um den dritten Platz. Die Rangliste führt nun Kevin Wehner vor Jan Hochstrasser und Sascha dos Santos Coelho an.

Einen ausgezeichneten Wettkampf lieferte Nicolai Anischenko in der 70-Kilo-Klasse ab. Er sicherte sich Platz 1 im Turnier und somit auch in der aktuellen Rangliste. "Nicolai hat alle Techniken sauber umgesetzt", lobt sein Trainer.

Am Sonntag steht für das SVK-Team der nächste Auftritt an. Zwischen 14 und 17 Uhr ist eine Vorführung für Verwandte und Interessierte in der ehemaligen ESG-Sporthalle an der Jahnstraße geplant.