Die Grippewelle hat sich diesen Winter zum Jahresbeginn aufgebaut. Ist der Höhepunkt mittlerweile überschritten? Und warum sind Kinder so stark betroffen? Ein Blick in die Daten.

Digital Desk: Jan Georg Plavec (jgp)

Die Grippewelle 2023/24 hat laut Experten ihren Höhepunkt erreicht. Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Influenza zeigen, dass die Zahl der bestätigten Influenza-Infektionen zuletzt nur noch minimal auf bundesweit knapp 30 000 Fälle stieg. Der Wert bezieht sich auf die Woche bis zum 11. Februar (Kalenderwoche 6). Auch das Klinikum Stuttgart meldete bis Mitte Februar steigende Werte. Möglich ist noch ein Effekt der Faschingsfeierlichkeiten, der sich in den für Ende der Woche erwarteten Werten niederschlagen würde. Allerdings habe sich das Wachstum insgesamt „deutlich verlangsamt“, schreibt die Arbeitsgemeinschaft Influenza.