Seit vier Jahren war Schwedens Königin Silvia nicht am Bodensee. Am Mittwoch kommt die 79-Jährige auf die Mainau. Es ist ein Besuch bei der Familie.

Freizeit und Unterhaltung: Theresa Schäfer (the)

Königin Silvia ist so das Royalste, was wir Deutschen haben. Schließlich ist die Frau von Schwedens König Carl XVI. Gustaf in Heidelberg geboren. An diesem Mittwoch kommt die 79-Jährige an den Bodensee, genauer auf die Blumeninsel Mainau. Königin Silvia wird hier eine neu gezüchtete Rose taufen.

 

Der Termin auf der Mainau ist auch ein Familientreffen. Die Mainau-Bernadottes sind mit der schwedischen Königsfamilie verwandt. Graf Lennart, der Vater von Gräfin und Graf Björn, die die Geschäfte auf der Insel führen, war der Cousin des Vaters von König Carl Gustaf. Der schwedische Monarch feierte im September sein Thronjubiläum: Seit 50 Jahren ist Carl Gustaf König.

Die Bernadotte-Geschwister werden Königin Silvia um 13.30 Uhr auf der Mainau empfangen. Der Festakt beginnt um 18 Uhr im Palmenhaus.

Weiße Rose wird „Mentor Rose“ heißen

Die weiße Rose, die Königin Silvia taufen wird, soll „Mentor Rose“ heißen. Ein Teil des Geldes aus dem Verkauf der Blume kommt der Mentor-Stiftung zugute, die von der Königin 1994 mitbegründet wurde, um „junge Menschen zu motivieren, zu inspirieren und auf ihrem persönlichen Lebensweg zu begleiten“, wie es auf der Homepage der Initiative heißt. Der deutsche Zweig der Mentor-Stiftung wurde 2016 gegründet und hat ihren Sitz auf der Insel Mainau. Vorsitzende ist Gräfin Bettina.

Auf der Blumeninsel ist die schwedische Königin ein gern gesehener Gast. Immer wieder kommt sie an den Bodensee. Zuletzt hatte Königin Silvia die Insel Mainau im Jahr 2019 besucht.