Jagd auf rumänische Straßenhunde „Die Hunde dienen als Sündenböcke“

Nach dem Tod eines Kleinkindes in Bukarest: der schwäbische Tierschützer Matthias Schmidt spricht über die Jagd auf rumänische Straßenhunde. Er ist Vorsitzender des Vereins „Tierhilfe Hoffnung“ in Dettenhausen, der jährlich rund 2500 ehemalige Straßenhunde vermittelt.
Dettenhausen/Bukarest – Streuner, zumeist magere Mischlinge mit scheuem Blick, gehören seit drei oder vier Hundegenerationen zu rumänischen Ortsbildern. Doch nun, nachdem in der Hauptstadt ein Kleinkind tot gebissen wurde, will die Regierung die herrenlosen Vierbeiner so schnell wie möglich ausrotten. 1800 Kilometer nordwestlich von Bukarest, in Dettenhausen, sitzt Matthias Schmidt in seinem Büro und sagt: „Die geplante Vernichtung wehrloser Kreaturen ist der blanke Wahnsinn.“ Schmidt, 29, ist Vorsitzender der „Tierhilfe Hoffnung“. Der schwäbische Verein engagiert sich seit 13 Jahren für rumänische Straßenhunde.
Unsere Empfehlung für Sie

Von August an Pflicht Was der neue Personalausweis alles kann
Personalausweise zu fälschen soll künftig deutlich erschwert werden. Daher gelten ab August 2021 neue Bestimmungen für die Dokumente – und auch die Kosten für die Ausstellung steigen spürbar.

Joe Bidens Inauguration Diese junge Designerin entwarf Jill Bidens Ensemble
Ein türkisblauer Tweedmantel mit passendem Kleid und langen Lederhandschuhen – in diesem Look nahm Jill Biden an der Amtseinführung ihres Mannes teil.

„Der Bachelor“ 2021 Eine Chilischote sorgt für den Rauswurf
Als erster „Bachelor“ sucht Niko Griesert seine Herzdame in Deutschland. Nicht nur in dieser Hinsicht wirbelt Corona die Planung der RTL-Sendung durcheinander. Der Staffelauftakt hält mehrere Überraschungen bereit.

Explosion in Madrid Mehrere Tote in Spaniens Hauptstadt
Schock in Madrid: Eine Gasexplosion im Zentrum der spanischen Hauptstadt ist kilometerweit zu hören. Trümmer fliegen durch die Luft. Mindestens drei Menschen sterben. Der jüngste „Jahrhundertschnee“ verhindert womöglich eine noch größere Tragödie.

Fünf Kandidatinnen aus Baden-Württemberg Diese Frauen möchten das Herz des Bachelors erobern
Die neue „Bachelor“-Staffel steht in den Startlöchern – ab Mittwoch verteilt Niko Griesert seine Rosen. Unter den 22 Kandidatinnen sind auch fünf Frauen aus Baden-Württemberg – wir stellen sie vor.

Richtiger Umgang mit Corona-Virus Nachlässigkeit ist gefährlicher als das Virus
Seit vielen Wochen herrscht Lockdown, doch die Corona-Zahlen sinken nur langsam. Wissenschaftler warnen vor der neuen ansteckenderen Virus-Mutation. Sie sehen aber auch eine andere Gefahr.