„Wir wissen von Jugendlichen, wenn sie vor dem Einschlafen und später im Bett noch viel mit dem Handy daddeln, dass sie schlechter schlafen“, sagt Weeß. Das Abschalten falle immer schwerer. Sie haben weniger Schlaf und sind am Tage weniger ausgeschlafen.

 

Ranghohe Politiker und Manager schlafen oft nur wenige Stunden am Tag - wie schaffen sie es trotzdem, ihre wichtigen Jobs auszuführen?

„Vielleicht zählt die eine oder andere Politikerin oder der eine oder andere Politiker zu den Kurzschläfern und ist daher trotz wenig Schlaf voll leistungsfähig“, vermutet Wiater. Zu bedenken sei aber, dass Schlafmangel zu „realitätsfernem Optimismus und erhöhter Risikobereitschaft führen kann.“ Wiater betont: „Daher sollten sich Politikerinnen und Politiker über den Stellenwert erholsamen Schlafes für verantwortungsvolles Handeln im Klaren sein.“