Eintauchen in einen Raum voller Farben und Klänge. In der Johanneskirche im Stuttgarter Westen können derzeit Besucher die Schöpfungsgeschichte als immersives Licht- und Klangspektakel erleben.

Lokales: Armin Friedl (dl)

Das ist der erste Satz in der Bibel im Buch Genesis: „Gott sprach: Es werde Licht. Und es wurde Licht.“ In der aktuellen Klang- und Lichtschau Genesis, die noch bis 2. Dezember mehrfach abends (außer Montags) in der Johanneskirche am Feuersee gezeigt wird, passiert genau das: Zahllose Lichtpunkte schweben durch den Raum. Und wenn sie aus dem Gewölk durchscheinen, könnte man sie auch für Sterne halten. Etwas später werden sie zu Lichtspuren oder Lichtlinien, auf jeden Fall nimmt die Helligkeit zu im Kirchenraum. Auch da gibt es die Entsprechung zum Bibeltext: „Gott nannte das Licht Tag und die Finsternis nannte er Nacht. Es wurde Abend und es wurde Morgen.“