Das Ensemble der Jugendbühne Ostfildern präsentiert sein neues Theaterstück „Die 39 Stufen“ als temporeiche Kriminalkomödie, die einst Alfred Hitchcock für das Kino verfilmt hatte. Entwickelt werden die Inszenierungen immer in einem demokratischen Prozess.

Was wollen wir spielen? Die Entscheidung fürs nächste Theaterstück ist für die Jugendbühne Ostfildern (Jubo) jedes Mal aufs Neue spannend, erzählt der Spielleiter Torsten Hoffmann: „Mit ‚Die 39 Stufen‘ haben wir jetzt eine Spionagethriller-Komödie ausgewählt, die Spaß macht, und zwar nicht nur den Darstellerinnen und Darstellern, sondern auch dem Publikum.“ Manuel Woletz aus dem Ensemble grinst: „Wir sind die Jubo und nicht Hollywood. Aber als wir gelesen haben, dass wir für dieses Stück einen Zug, eine Brücke und mehrere Flugzeuge brauchen, war das genau der Reiz, das trotzdem hinzubekommen.“ Wie immer bei der Jubo wird gemeinsam diskutiert und entschieden. Demokratie und Toleranz hat sich die Theatertruppe auf ihre Fahnen geschrieben – und das seit ihrer Gründung vor 20 Jahren.