Interview Warum die Vorbereitung für das Jugendforum recht knifflig war, weiß Berenike Keller, Sprecherin des Leonberger Jugendausschusses.

Ludwigsburg: Marius Venturini (mv)

Das Jugendforum in der Leonberger Stadthalle steigt am Montag, 23. Oktober. Von 8.30 Uhr an können Jugendliche dann in verschiedenen Projektgruppen mitmischen. Die Vorbereitung gestaltete sich allerdings ein wenig knifflig, wie Berenike Keller berichtet. Sie ist eine der Sprecherinnen des Leonberger Jugendausschusses.

 

Im Sozialausschuss kam durch, dass der Termin für das Jugendforum alles andere als gut ist. Was macht ihn so schlecht?

Der Termin für das Jugendforum 2023 wurde im Vorfeld mit allen relevanten Beteiligten innerhalb der Verwaltung abgestimmt. Leider war zum Zeitpunkt der Reservierung der Stadthalle der Wunschtermin nicht mehr frei. Daher soll die Terminierung für das Jugendforum in den kommenden Jahren künftig früher stattfinden.

Klassenarbeiten wurden auf den Forumstermin gelegt

Warum wurde es dann gerade dieser Termin?

Der frühestmögliche freie Termin in diesem Jahr war der 23. Oktober, eine Woche vor den Herbstferien. Leider finden in diesem Zeitraum viele schulische Veranstaltungen, Praktika oder Klassenausflüge statt. Des weiteren wurden teilweise Klassenarbeiten trotz Hinweis an die Schule auf den Termin des Jugendforums gelegt.

Die Anmeldezahlen waren daher auch noch nicht berauschend. Wie viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhofft sich das Team denn generell?

Dieses Problem hatten wir in der Vergangenheit bereits öfters. Leider schaffen es die Schulen immer wieder, nicht den Termin des Jugendforums freizuhalten. Zum aktuellen Zeitpunkt haben sich daher insgesamt 45 Jugendliche zum Jugendforum angemeldet. Nichtsdestotrotz freuen wir uns natürlich auf die Veranstaltung. Erfahrungsgemäß macht ein gutes Jugendforum nicht die Anzahl an Teilnehmer, sondern die erarbeiteten Ergebnisse aus. Wir wünschen uns aber natürlich trotzdem, dass die Anmeldezahlen in der finalen Phase doch noch ansteigen und freuen uns selbstverständlich über jeden weiteren Teilnehmer.

Themen und Anmeldung: Beim Jugendforum gibt es verschiedene Projektgruppen, in denen die Teilnehmenden mitarbeiten können: „Events & Freizeit“, „Meine Idee für Leonberg“, „Equality“, „Fitness & Sports“, „Mobility“, „Nachhaltigkeit & Umwelt“, „Kleidungs-, Bücher- und Schulbüchertausch“, „Politik mit uns! Kommunalwahl 2024“, „Mental Help“, „Skatepark“, „Leonberg together“ und „Period“. Anmelden kann man sich online auf www.jfleo.de. Dort steht auch das Formular zur Unterrichtsbefreiung bereit.