Das Wetter im Juli war in Stuttgart mehr als ein Grad zu warm. Und es gab endlich mal wieder ausreichend Regen.

Der Mensch vergisst schnell, sehr schnell. „Das mit dem Klimawandel kann so schlimm ja nicht sein, so mies wie das Sommerwetter ist“, kann man in diesen Tagen in der Stadt immer wieder hören. Andere murren, dass sich die Freibad-Dauerkarte heuer kaum rentiere. Das Wasser in den Becken ist in der Tat aktuell ungemütlich kühl, weil zu wenig Sonne zum Heizen scheint. Dabei sollte man eigentlich darüber froh sein, weil frieren angeblich ungesundes weißes Körperfett in gesundes braunes Fett umwandelt. Das heitert aber die wenigsten auf und man könnte meinen, es ist bald wieder soweit, dass Rudi Carrells Klagelied aus dem Jahr 1975 wieder im Radio rauf und runter gespielt wird. Die Älteren erinnern sich: „Wann wird‘s mal wieder richtig Sommer?“, hieß der Hit.