Auch andere Industrie- und Handelskammern im Land entlasten die Unternehmen im kommenden Jahr. Die IHK Stuttgart legt zudem offen, wie viel die Hauptgeschäftsführerin verdient.

Wirtschaft: Ulrich Schreyer (ey)

Eine ganze Reihe von Industrie- und Handelskammern (IHK) in Baden-Württemberg senkt im kommenden Jahr den Hebesatz für die Beiträge der Unternehmen. Der Hebesatz drückt aus, welchen Anteil vom Gewinn die Mitgliedsunternehmen an die Kammern zahlen müssen, und ist die wichtigste Beitragsart für die Unternehmen. Die Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart reduziert den Hebesatz für 2024 von bisher 0,16 auf 0,14 Prozent des Gewinns. Dies ist für die Mitglieder der Stuttgarter Kammer bereits die zweite Reduzierung in Folge. Schon für das Jahr 2023 war diese Zahlung von 0,21 Prozent auf 0,16 Prozent vermindert worden.