Zwei Stadträte treten bei der nächsten Kommunalwahl nicht mehr an. Alexander Kotz führt die Liste an.

Der Vorstand der CDU Stuttgart hat am vergangenen Montag die Weichen für die Kommunalwahl im nächsten Jahr gestellt und, basierend auf Empfehlungen einer Findungskommission, Vorschläge für die Kandidatenlisten beschlossen. Der Kreisvorsitzende Thraso Malliaras glaubt, damit die Stadtgesellschaft „hervorragend widerzuspiegeln“. Die Union sieht sich demnach als „urbane und moderne Großstadtpartei“. Von 60 Listenplätzen wurden 28 an Frauen vergeben. Der langjährige Fraktionschef Alexander Kotz, der erwartungsgemäß die Spitzenkandidatur einnimmt, sagt, der Vorschlag vereine „einen großen Erfahrungsschatz bewährter Stadträte mit vielen neuen Köpfen, die für den Gemeinderat und unsere CDU-Fraktion eine wertvolle Bereicherung sein können“. Die finale Aufstellung der Bewerberlisten erfolgt am 7. Oktober in der Mitgliederversammlung.