Das Mercedes-Benz-Museum lädt vom 18. August an wieder ins Kino unter freiem Himmel. Und wird dabei thematisch dem Jubiläumsjahr gerecht.  

Stuttgart - Zum fünften Mal bereits veranstaltet das Mercedes-Benz-Museum in diesem Jahr den Sommer über ein Freilichtkino, das im großen Jubiläumsjahr an einem Thema nicht vorbeikommt: der Geburtsstunde des Automobils vor 125 Jahren.

 

So steht neben einigen Komödien, Thrillern und Historienfilmen unter anderem auch der SWR-Fernsehfilm "Carl&Bertha" (22. August) auf dem Programm. Dazu werden ein Filmspecial zur Sonderausstellung "Art & Stars & Cars" sowie Helmut Deimels neue Dokumentation "Röhrls Katze" gezeigt. "Darauf freue ich mich besonders", sagt Michael Bock, der Geschäftsführer des Mercedesmuseums.

Autokinofans kommen auf ihre Kosten

Am 5. und 6. September werden für die Besucher zudem 50 Fahrzeuge verschiedener Generationen mit insgesamt hundert Sitzplätzen vor der Kinoleinwand aufgestellt, darunter unter anderem auch ein Nachbau des Benz-Patent-Motorwagens. "Das ist unser besonderes Angebot für Autokinofans", sagt Bock.

Den Auftakt im Kinosommer macht am Donnerstag die Multikultikomödie "Almanya - Willkommen in Deutschland", am 4.September läuft zum Abschluss der Kinoreihe der Film "Goethe!". Alle Filme beginnen täglich nach Sonnenuntergang gegen 21 Uhr, Einlass ist jeweils um 19 Uhr. Wie schon im vergangenen Jahr kostet der Eintritt acht Euro, die Plätze sind nummeriert.

Das Museumsparkhaus steht allen Kinobesuchern an Veranstaltungstagen kostenlos zur Verfügung.

Programm: Tickets für das Open-Air-Kino gibt es ab sofort im Mercedes-Benz-Museum, an den Vorverkaufsstellen der Innenstadtkinos, im Internet sowie nach Verfügbarkeit an der Abendkasse. Weitere Informationen zum Programm und Platzreservierung finden Sie hier.