Umsonst & drinnen mag man sich bei der aktuellen Hitze eigentlich gar nicht vorstellen. Trotzdem werden einige von euch in den nächsten Tagen schwitzen. Im Merlin, oder zum Auftakt des 24. Klinke-Festivals, am Donnerstag in den Wagenhallen. Weil es so verdammt viel gute Musik zu hören gibt - für umme.

Digital Desk: Jan Georg Plavec (jgp)

Stuttgart - Man kennt das: Nix los im Sommer. Stuttgart, der popmusikalisch verödete Kessel. Spätestens seit dem Ende der Röhre! Und so weiter. Wobei vor allem das Gemeckere langweilt, weil zum einen zwar immer mehr los sein könnte - zum anderen aber auch ganz schön was geht, und das auch noch gratis. Zum Beispiel im Merlin. Der in der Augustenstraße im Westen ansässige Stuttgarter Kulturverein veranstaltet diesen Sommer bereits zum 24. Mal sein Klinke-Festival.

 

Wer dahinter verstaubte Traditionen vermutet, liegt falsch. Denn die Mission des Klinke-Festivals ist es, Bands aus Stuttgart und Region auf die Bühne zu bringen - nämlich gratis und in der saunaartigen Kammer im Merlin. Ja, da drin wird es schonmal heiß. Der Stimmung hat das aber noch nie geschadet. Zumal das Festival, das über vier Wochen lang jeweils von Donnerstag bis Samstag läuft, wirklich gut kuratiert ist. Von Yasemine Tourist über die Hurricane-gestählten The Jerks, von Schmutzki über The Stud bis zu Eric Gauthier kriegt das Publikum Alternatives, Preisgekröntes und vor allem Regionales aufgetischt.

Schmutzki beispielsweise spielten ihre Mischung aus Pop, Punk und Indie dieses Jahr unter anderem beim Southside vor, The Stud kennt der aufmerksame Hörer vom Popnotpop-Festival, Hüttenzound von allen anderen Feieranlässen; am Samstag nutzen die Alpentechno-Experten ihren Gig im Merlin als Release-Party für ihr Album. Swim Bird Fly spielten auch beim Marienplatzfest 2012, Jo Brecht und Oli Rubow kennt man von den Trijo Urban-Sessions im Bix. Und, und, und. Das volle Programm gibt's hier

Drei Knaller zur Eröffnung

Für ihr 24. Klinke-Festival haben sich die Damen und Herren vom Merlin aber eine ganz besondere Eröffnungssause ausgedacht. Sie packen die laut eigener Aussage drei "heißesten, lautesten und angesagtesten" Bands des zurückliegenden Jahres in ein Line-Up und wollen damit am Donnerstag die Wagenhallen vollmachen: Heisskalt, Die Selektion und Die Nerven sind angekündigt. "Das Merlin würden die uns auseinander nehmen", sagen die Leute vom Merlin. Also Wagenhallen. Und, kurioserweise, 10 Euro Eintritt im Vorverkauf und 13 an der Abendkasse. Man darf davon ausgehen, dass die drei gebuchten Gruppen nicht (mehr) wie das übrige Klinke-Line-Up für den Hut spielen würden. Deshalb und natürlich nur um die Unkosten zu decken, verlange man zur Eröffnung des Gratis-Festivals Eintritt, heißt es aus dem Merlin.

Dafür wird tatsächlich einiges geboten. Die Nerven aus Esslingen zum Beispiel haben es mit ihrer allgemeinen "Fick dich"-Attitüde unter anderem ins Popmeinungsführermagazin Spex geschafft. Der Bezug zu den ganz Großen der Popbranche zieht eben: Auch wenn Die Nerven es in ihrer betonten Angekotztheit von der Welt das sicher nicht zugeben würden, ist "Sommerzeit Traurigkeit" ein ziemlich guter und wohlüberlegter Move - auch musikalisch, übrigens. Reaktionen von Lana Del Rey auf die recht besondere Version ihres Hits "Summertime Sadness" sind nicht überliefert. Was aber eigentlich auch egal ist. 

Mit Die Selektion gesellt sich an dem Abend eine Band aus dem EBM-Revival auf die Bühne. EBM steht, so viel Klugscheißerei muss jetzt sein, für "Electronic Body Music". Das ist so eine Art Techno-Vorgänger, nur viel düsterer als Techno. Ebenfalls aus Esslingen. Europaweit ziemlich angesagt. Und nach einem kleinen Umbau des Bandpersonals jetzt wieder zu dritt. Hört selbst: 

Am nächsten am Mainstream dran sind Heisskalt, die zum Klinke-Auftakt am Donnerstag logischerweise Headliner sind. Die vier Jungs stehen auf ziemlich harte Musik, verpacken das spätestens seit ihrer von Chimperator herausgebrachten CD "Mit Liebe gebraut" in reichlich Pop-Appeal. Live spielen sie sich deutschlandweit seit fast zwei Jahren die Finger wund - mit einigem Erfolg. Jedenfalls werden sie am Donnerstag dafür sorgen, dass es in den Wagenhallen am Ende genauso heiß ist wie im Merlin bei den übrigen Klinke-Konzerten.

Wie es bei Heisskalt-Konzerten zugeht, zeigt dieses Video, das im April im Keller Klub in Stuttgart entstanden ist:

Also nix wie hin. Am Donnerstag und an allen anderen Abenden.