Der Oktobertag könnte strahlender nicht sein: Bei herrlichem Sonnenschein kommt Königin Silvia auf der Mainau an. Hier wird sie eine neue Rosensorte taufen.

Freizeit und Unterhaltung: Theresa Schäfer (the)

Einen schöneren Tag hätte man sich kaum aussuchen können für royalen Besuch: Bei strahlendem Sonnenschein ist Schwedens Königin Silvia am frühen Mittwochnachmittag auf der Bodenseeinsel Mainau (Landkreis Konstanz) angekommen. Die 79-Jährige wurde von Gräfin Bettina und Graf Björn Bernadotte empfangen – die beiden Kinder des Blumeninsel-Gründers Graf Lennart führen heute die Geschäfte auf der Mainau.

 

Königin Silvia trug eine dunkle Hose und einen moosgrünen Blazer und winkte freundlich den Schaulustigen zu, die sich im Schlosshof versammelt hatten, um einen Blick auf den royalen Besuch zu werfen.

Die 79-jährige Frau von Schwedens König Carl XVI. Gustaf, die in Heidelberg geboren wurde, ist auf der Mainau, um eine neu gezüchtete Rosensorte zu taufen. Die weiße Rose soll „Mentor Rose“ heißen. Ein Teil des Geldes aus dem Verkauf der Blume kommt der Mentor-Stiftung zugute, die von der Königin 1994 mitbegründet wurde.

Der Termin auf der Mainau ist auch ein Familientreffen. Die Mainau-Bernadottes sind mit der schwedischen Königsfamilie verwandt. Graf Lennart, der Vater von Gräfin und Graf Björn, war der Cousin des Vaters von König Carl Gustaf. Die schwedische Königsfamilie besucht die Verwandtschaft vom Bodensee regelmäßig. Zuletzt war Königin Silvia 2019 auf der Blumeninsel.