Mit dem Video "Supergeil" landete eine deutsche Supermarktkette einen viralen Hit im Internet. Unter den zahlreichen Variationen sticht jetzt eine vom Sindelfinger Goldberg-Gymnasium heraus. 

Digital Desk: Michael Bosch (mbo)

Sindelfingen -  Dass die Schulzeit wohl die geilste Zeit im Leben ist, ist den meisten Schülern während sie unter der Traute der Lehrer und oft auch der Eltern stehen, nicht bewusst. Spätestens im Berufsleben kommt dann die Einsicht und mancher wünscht sich wieder in die unbeschwerte, supergeile Schulzeit zurück.

 

Offenbar gibt es jedoch einige Schüler, denen es in ihrer Penne ganz ordentlich gefällt. Schülerinnen und Schüler des Sindelfinger Goldberg Gymnasiums spendierten deshalb zum Abiball 2014 ein eigenes Supergeil-Video. Mit Martin Sack fanden sie im Lehrerkollegium ein überzeugendes Friedrich-Lichtenstein-Double.

Der Entertainer Lichtenstein trat auf den Plan, um der Netzgemeinde zu erklären, wie geil die Produkte einer Supermarktkette sind. Mit seiner sonoren Stimme preist der bald 60-Jährige zu den Elektro-Pop-Klängen von "Der Tourist" vom Fertig-Sushi, über Batterien bis hin zum Joghurt die gesamte Warenpalette an - mit Erfolg. Das Musikvideo wurde inzwischen über 11 Millionen Mal geklickt.

Bei Lehrer Martin Sack geht es zwar um Kreide, Tageslichtprojektor und Pausensnacks. Das lockere Tänzeln und die rauchige Stimme hat er mit Lichtenstein aber gemein.

Hier das supergeile Schulvideo und das Orginal: 

Übrigens: die Supermarkt-Version ist auch nur ein Remake. Bereits ein Jahr vor dem Werbespot erschien das Orginal in dem Lichtenstein keine Waren, sondern das Leben an sich besingt.

Wie bei einem viralen Hit üblich, ist das supergeile Schulvideo längst nicht das einzige seiner Art. Im Netz finden sich zahlreiche weitere Nachahmungen und Parodien, auch weil "Der Tourist" das Instrumental auf Facebook zum Download zur freien Verfügung stellte.

 

Inzwischen finden sich im Netz unter anderem eine Supergeil-Version eines Dönerladens und eine Video mit supergeilen Hunden.