Für die neue Schwaikheimer Bürgermeisterin spricht die Persönlichkeit. Doch der überdeutliche Erfolg von Astrid Loff ist auch ein Zeichen für die Schwäche der Konkurrenz.

Rems-Murr: Sascha Schmierer (sas)

Schwaikheim - Da sage noch einer, dass das Chefbüro in einer Kommunalverwaltung nur noch von Fachleuten erobert werden könne, die quasi mit der Muttermilch auch gleich die 127 wichtigsten Paragrafen der Gemeindeordnung aufgesogen haben. Die Quereinsteigerin Astrid Loff hat am Sonntag bei ihrem in seiner Deutlichkeit fast schon sensationellen Wahlerfolg in Schwaikheim vorgemacht, dass Persönlichkeit mitunter weitaus mehr zählen kann als vermeintliche Kompetenz. Sich den Menschen als Mensch zu präsentieren, das persönliche Gespräch zu suchen, statt vom Schreibtisch aus nach der Aktenlage zu entscheiden, Fairness, Ehrlichkeit und Respekt – all das trauten ihr deutlich mehr Menschen zu als den übrigen Kandidaten.