Das Verteidigungsbündnis Nato steckt ausgerechnet an seinem 70. Geburtstag in der Krise. Daran ist auch Deutschland schuld, das seiner Verantwortung besser gerecht werden muss, kritisiert Markus Grabitz.

Korrespondenten: Markus Grabitz (mgr)

Brüssel - Die Nato, deren Gründung sich an diesem Donnerstag zum 70. Mal jährt, hat spektakulär Erfolgsgeschichte geschrieben. Das Verteidigungsbündnis hat dafür gesorgt, dass aus der Ost-West-Konfrontation nach dem Zweiten Weltkrieg nie ein Krieg geworden ist. Gerade die Deutschen hätten Grund, sich darauf zu besinnen, unter welchen Umständen die Allianz gegründet wurde. Das Leben in Frieden und Freiheit war 1949 existenziell bedroht. Der russische Diktator Stalin blockierte seit beinahe einem Jahr alle Zufahrtswege nach Berlin. Die Allianz war die Antwort von Amerikanern, Briten, Franzosen, Italienern, Niederländern, Belgiern und sechs weiteren Ländern auf die Drohgebärden Moskaus. Bis zum Mauerfall 1989 war die Nato die Lebensversicherung für die Bürger in Westeuropa, vor allem für die Deutschen, die an der Nahtstelle zwischen Ost und West lebten.