Das Team Tomorrow lädt auf ungewöhnliche Art und Weise dazu ein, Kandidierende kennenzulernen. Hilfe bei der Wahlentscheidung gibt es auch im Internet.

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Der 9. Juni ist Wahltag. Neben der Europa- und Regionalwahl stehen in Baden-Württemberg auch Kommunalwahlen an. Bei allen dürfen bereits 16-Jährige ihre Stimme abgeben. Um möglichst viele junge Menschen zu informieren, plant der gemeinnützige Verein Team Tomorrow insgesamt 16 Aktionen in Kneipen, Cafés und auf öffentlichen Plätzen. Im Internet werden verschiedene Erklärvideos bereitgestellt.

 

Wer auf der Internetseite app.voto.vote/stuttgart die 30 Fragen beantwortet, erhält einen Überblick darüber, mit welchen Kandidierenden beziehungsweise Listen er die meisten Übereinstimmungen hat. Die 30 Thesen wurden mit Vertretern aus der Kommunalpolitik und Zivilgesellschaft erarbeitet und von jungen Menschen nach jugendspezifischen Gesichtspunkten ausgewählt.

Team Tomorrow hat Voto 2019 für die Kommunalwahl in Stuttgart entwickelt. Inzwischen ist das Team eigenständig und bringt die Wahlentscheidungshilfe bei vielen Wahlen in ganz Deutschland zum Einsatz.

16 Veranstaltungen in ganz Stuttgart

Die nächste analoge Veranstaltung ist am Freitag, 17. Mai, ab 17 Uhr. Auf dem Marktplatz vor dem Stuttgarter Rathaus präsentieren Kandidierende der Kommunalwahl ihr Herzensthema für Stuttgart. Zuhörerinnen und Zuhörer dürfen im Anschluss Feedback geben, ob sie für den Kandidaten oder die Kandidatin stimmen würden. Nach dem gleichen Prinzip läuft die Veranstaltung auch am Sonntag, 19. Mai von 16 bis 18 Uhr vor der Kulturinsel in Bad Cannstatt. Am Mittwoch, 22. Mai können junge Wählerinnen und Wähler ab 19 Uhr mit den Kandidierenden während eines politischen Speeddatings im Ritterstüble im Stuttgarter Süden ins Gespräch kommen. Ein weiteres politisches Speeddating findet am Samstag, 25. Mai von 15 bis 17 Uhr auf der Eugenstaffel in Stuttgart-Mitte statt.

Der Veranstaltungsreigen wird bis zum 5. Juni fortgesetzt. Alle Termine sind auf der Homepage und auf Instagram zu finden. Dort veröffentlicht der Verein auch jeweils kurz vor der Veranstaltung, welche Kandidierenden vor Ort sein werden.

Das Besondere an den Formaten von Team Tomorrow ist, dass sie von den jungen Ehrenamtlichen eigenständig geplant und organisiert werden. Dieser Peer-to-peer-Ansatz soll möglichst viele junge Menschen erreichen. Der Verein Team Tomorrow engagiert sich im Bereich politische Bildung und Demokratieförderung, er ist überparteilich und wird von der Stadt Stuttgart gefördert.