Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Umweltministerin Thekla Walker haben den Kreis besucht. Von der Energiedrehscheibe, die auf der Dachsklinge bei Sindelfingen entsteht, zeigten sie sich regelrecht begeistert.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat am Donnerstag eine Tour durch den Kreis Böblingen gemacht. Zusammen mit Umweltministerin Thekla Walker (Grüne) besuchte er unter anderem die Vergärungsanlage in Leonberg und die Dachsklinge bei Sindelfingen, auf der die sogenannte Energiedrehscheibe Nord entsteht. Die Stadt Sindelfingen und der Landkreis wollen dort, zusammen mit Partnern, klimaneutral Strom und Wärme produzieren. Einen Grundstoff dafür liefert die Vergärungsanlage, von der Rohbiogas zur Dachsklinge geleitet und dort zu Biomethan aufbereitet werden soll. Vom Ministerpräsidenten gab es Lob für das Projekt: „Ich nehme mit, dass der Kreis Böblingen den Weg in die Klimaneutralität ernst nimmt und viel investiert, mit einem innovativen und intelligenten Konzept.“