Corona bremst Einbrecher und Diebe aus: Im Kreis Ludwigsburg leben die Menschen so sicher wie schon lange nicht mehr, sagt die Polizei. Doch die Zahl der Sexualdelikte ist 2020 besorgniserregend angestiegen.

Ludwigsburg: Susanne Mathes (mat)

Ludwigsburg - Wenn die Menschen ständig zuhause sind, erschwert das den Einbrechern die Gelegenheiten“: Für den Ludwigsburger Polizeipräsidenten Burkhard Metzger sind die Zusammenhänge zwischen der Corona-Pandemie und der Entwicklung der Straftaten im vergangenen Jahr augenfällig. Am Mittwoch hat das Präsidium seine Kriminalstatistik für das Jahr 2020 veröffentlicht. Sie spricht von 2,2 Prozent weniger Straftaten als 2019. Metzger attestiert seinem Team, es habe in dem „alles andere als leichten Jahr“ hervorragende Arbeit geleistet und dazu beigetragen, dass die Menschen so sicher lebten wie lange nicht mehr.