Aktenberge auswerten, Dokumente zusammenfassen – Künstliche Intelligenz verspricht, Verwaltung und Justiz effizienter zu machen. Bürgerrechtler hingegen warnen vor Massenüberwachung und Diskriminierung. Welche Regeln braucht es?

Digital Desk: Simon Koenigsdorff (sko)

Auf dem Schreibtisch von Richter H. ist ein neuer Schriftsatz gelandet. Doch statt einen dicken Ordner aufzuschlagen, leuchtet im elektronischen Aktensystem des Richters ein Hinweis auf: Die Klage passt zu vielen ähnlichen Fällen, in denen H. schon früher geurteilt hat. Ein Fluggast will Geld für eine Verspätung. Datum, Flugnummer - die wichtigen Informationen sucht eine Künstliche Intelligenz (KI) aus den vielen Seiten heraus. Weil H. die KI mit seinen eigenen Beispielen angelernt hat, kann sie sogar helfen, eine Entscheidungsvorlage auszufüllen – und zeigen, wo sich der Fall vom Muster unterscheidet.