Spielen wir ein wenig Zukunftsmusik. Was würde sich fürs Planetarium ändern, wenn das Science Center eines Tages doch noch gebaut wird?

 

Ein Planetarium - zumal in der Größe, wie wir es hier in Stuttgart haben - wäre immer eine Hauptattraktion in einem Science Center. Je mehr Attraktionen auf einem Fleck sind, desto interessanter ist die Einrichtung für Touristen. Im Verbund mit einem Science Center gibt es viele Synergien, sowohl thematisch als auch betrieblich. Wenn es gelingt, ein in sich logisches und durchdachtes Konzept zu entwickeln, könnte das für alle Bestandteile eines Science Centers von großem Vorteil sein. Vor dem Mobilitätserlebniszentrum hat es bereits andere Ideen gegeben, ein Science Center in Stuttgart zu errichten. Es steht zu vermuten, dass es irgendwann auch wieder neue Initiativen in dieser Hinsicht geben wird. Doch wenn wir von der Gegenwart und nahen Zukunft reden, bleibt unser Planetarium eine solitäre Einrichtung im Schlossgarten. Also konzentrieren wir unsere Kräfte darauf, dass es dort erfolgreich weiterarbeiten kann.