Mit „Geschichten unter der Haube“ tourt derzeit ein Pop-Up-Friseursalon durch die Region Stuttgart. Jetzt gab es die Geschichten in einer Sonder-S-Bahn zu gehören – von Sprechern der Akademie für gesprochenes Wort.

Stuttgart - Der junge Mann mit Koffer schaut verunsichert. „Zum Hauptbahnhof Stuttgart . . .“, fragt er, in den S-Bahn-Waggon blickend. Stehen doch dort Benjamin Stedler, Dagmar Claus und Jule Hölzgen von der Akademie für gesprochenes Wort in orangefarbenen Sicherheitswesten mit dem Mikrofon in der Hand. Hölzgen macht dem neuen Fahrgast Mut. „Ja, zum Hauptbahnhof, willkommen im Geschichten-Waggon!“

 

Am Samstag verwandelte sich ein Sonderzug der S-Bahn zum Pop-Up-Waggon der Kulturregion Stuttgart, um „Geschichten auf die Schiene“, genauer von Stuttgart nach Backnang und zurück zu bringen: Das Sprecherensemble las vor, was Menschen in der Region erlebten und erzählten – mal garniert mit Geschriebenem, Zitaten oder Liedern von Dichtern wie Rose Ausländer, Robert Gernhardt, Kurt Schwitters, Peter Härtling, mal unterstrichen mit einem Tanz oder Cornelia Froboess’ Hit „Zwei kleine Italiener“.

Die Erfindung wurde geklaut

Da ging es etwa um die Gerlingerin, die ihren französischen Ehemann bei einem Musikvereinstreffen mit der Partnerstadt Vesoul kennenlernte – „er Tuba, ich Saxofon“. Um den Esslinger, emeritierter Erzbischof der lettischen Gemeinde, der Leute ermuntert, in beiden Kulturen zu leben. Um den Tüftler, der in den 70ern einen Digital-Speicher-Oszillographen erfand, dessen Idee von einer Firma geklaut wurde. Oder um die Familie, die den ersten Selbstbedienungsladen in Ditzingen eröffnete. Wer Lust hatte, konnte auf bereitgelegtem Papier während der Fahrt Eigenes aufschreiben und mit anderen austauschen – was manche auch lachend taten.

War die Performance im Sonderzug einmalig, sind eben jene Geschichten bis Ende Oktober zudem in einem mobilen Pop-up-Salon der Kulturregion zu hören: Sie machen in 23 Städten der Region unter dem Motto „Geschichten unter der Haube“ halt. Diese gesammelt und aufbereitet haben die Stuttgarter Autoren Jonas Bolle, Simon Kubat und Christian Müller vom Citizen.Kane.Kollektiv.