Der Höfinger Kunstmarkt geht am Sonntag in seine 23. Runde. Vielfalt kennzeichnet die ausgestellten Arbeiten.

Um 11 Uhr eröffnet die Erste Bürgermeisterin Josefa Schmid am Sonntag, 14. August, den Höfinger Kunstmarkt. Bis 18 Uhr gibt es dann rund um Hörnsteins Höfle, Am Schlossberg 9, wieder viel zu schauen und zu erwerben. Der Markt findet bereits zum 23. Mal statt, pandemiebedingt musste er in den vergangenen zwei Jahren allerdings ausfallen.

 

Viele Aussteller nutzen nach zwei Jahren Pause die Chancen

Umso mehr nutzen jetzt Aussteller die Gelegenheit, ihre Arbeiten zu präsentieren. 62 Aussteller haben sich dieses Mal angemeldet. „Die Zahl ist schon ganz ordentlich“, freut sich Uwe Freund vom Höfinger Heimat- und Kulturverein. Der Verein veranstaltet den Kunstmarkt gemeinsam mit dem Obst- und Gartenbauverein und der Ortschaftsverwaltung als Vertreterin der Stadt seit dem Jahr 2018, nachdem der Initiator Walter Hörnstein die Organisation aus Altersgründen abgegeben hat.

Dass der Obst- und Gartenbauverein von Samstag bis Montag sein Sommerfest auf dem Rathausplatz feiert, fügt sich gut. „So können die Besucherinnen und Besucher umher schlendern, und am Ende haben sie am Rathausplatz die Möglichkeit, sich zu stärken“, sagt Uwe Freund. Zudem gebe es im Kurfiss-Gebäude Kaffee und Kuchen.

Kunst und Kunsthandwerk ganz verschiedener Machart

Dass die Organisation jetzt auf drei Schultern ruht, hat sich laut Uwe Freund „prima bewährt“. „Bettina Brösamle kümmert sich um die Anmeldungen, ich um die Standmeldungen und die Durchführung am Tag“, ist von Uwe Freund zu erfahren. Die Stadt übernehme die Kosten und der Bauhof stelle die Schilder auf.

Der Höfinger Kunstmarkt findet immer am zweiten Sonntag im August statt. Er ist eine vielseitige Schau, bei der Werke der Bildenden Kunst, der Fotografie und des Kunsthandwerks zu sehen sind. Das Angebot reicht in diesem Jahr von Gemälden unterschiedlicher Techniken, Collagen, Drucken und Fotografien über Grußkarten, Skulpturen, Objekten aus Holz, Ton, Keramik, Draht und Filz bis hin zu einer großen Vielfalt an Schmuck und Goldschmiedearbeiten. Daneben gibt es Puppen, Gestricktes, Töpferware, Wohndekoration, Arbeiten aus Papier und mehr.

Aussteller kommen sogar aus Frankreich

Die meisten Aussteller kommen aus Leonberg und der näheren Umgebung, einige aber auch von weiter her, beispielsweise aus Esslingen, Reutlingen, Düsseldorf und Chamesol (Frankreich). Viele von ihnen kommen mit Unterbrechungen immer wieder nach Höfingen, jedes Mal sorgen aber auch neue Aussteller für frischen Wind.

Helene und Gerhard Kollhammer haben am Sonntag zum Kunstmarkt ihr Atelier im Allmandweg 13 geöffnet. Sie zeigen Gemälde und Skulpturen.