Die Mieter haben nach dem Machtwort von Winfried Kretschmann die Zusage, dass sie nicht ausziehen müssen.

Stuttgart - Die vergangenen Wochen gehören zu den aufregendsten, die die Mieter der vom Landesbetrieb Vermögen und Bau verwalteten Wohnungen in den Gebäuden Ulrichstraße 11 a und b sowie 13 – gegenüber dem Landgericht – bisher erlebt haben. Im Sommer waren sie von Amtsleiter Roland Wenk informiert worden, dass die Häuser einem Bürogebäude im Wege stünden, in dem vorübergehend Landtagsabgeordnete von Grünen und CDU einziehen sollten. Vier von 28 Mietern wurde auf Ende Juni 2022 gekündigt, neue Mieter hatten nur bis dahin befristete Verträge erhalten. Und die Bewohner mit unbefristeten Verträgen, teilweise leben sie seit 45 Jahren in den Landesgebäuden, waren im Sommer von der anstehenden Kündigung zur Jahresmitte 2022 in Kenntnis gesetzt worden.