Im Vorstand der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) gibt es Veränderungen, weil Christian Ricken das Kreditinstitut auf eigenen Wunsch verlässt. Sein Nachfolger steht schon fest.

Wirtschaft: Imelda Flaig (imf)

Die LBBW beruft einen neuen Vorstand, weil Christian Ricken, der für das Kapitalmarktgeschäft verantwortlich ist, das Unternehmen zum 1. Juli 2024 verlässt.

 

Zu seinem Nachfolger hat der Aufsichtsrat Dirk Kipp ernannt, wie die LBBW mitteilte. Kipp verantwortet derzeit als Bereichsvorstand „Financial Institutions & Markets“ die Handelsaktivitäten der LBBW, darunter das Zins- und Währungsmanagement sowie das Derivategeschäft.

Der studierte Volkswirt war 2013 als „Head of Treasury“ von der Landesbank Berlin AG nach Stuttgart gewechselt und wird das Amt als LBBW-Kapitalmarktvorstand zum 1. Juli 2024 antreten – vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsicht. Mit Kipp habe man „einen Kollegen mit langjähriger Führungserfahrung und ausgewiesener Expertise im Kapitalmarktgeschäft“ für die Nachfolge gewinnen können, sagte LBBW-Chef Rainer Neske. Der erfahrene Banker habe die Digitalisierung des Handelsgeschäfts und zahlreiche Produktinnovationen maßgeblich vorangetrieben.

Ricken soll Chef der Aareal Bank werden

Ricken verlässt nach Angaben der LBBW die Bank auf eigenen Wunsch, um sich einer neuen Aufgabe zu widmen. Der Finanzprofi war 2016 von der Deutschen Bank zur LBBW gekommen, wo er 2017 in den Vorstand berufen wurde.

Ricken soll Vorstandschef beim Immobilienfinanzierer Aareal Bank werden und in dieser Position auf Jochen Klösges folgen, der bis zum Antritt seines Nachfolgers am 1. August in seiner Funktion tätig bleibt, wie die Aareal Bank AG in Wiesbaden mitteilte.