Kreis Göppingen

Im Wahlkreis Göppingen setzen CDU und Grüne auf neue Kandidaten: die für den ehemaligen Staatssekretär Dietrich Birk nachgerückte Jutta Schiller scheiterte in der CDU-internen Nominierung an Simon Weißenfels, bei den Grünen setzte sich Alexander Maier erst per Los gegen den Abgeordneten Jörg Fritz durch. Der Staatssekretär im Finanzministerium Peter Hofelich (SPD) kann sich berechtigte Hoffnungen darauf machen, über das Zweitmandat erneut in den Landtag einzuziehen. Das wird seinem Fraktionskollegen Sascha Binder im Wahlkreis Geislingen schwerer fallen, wo die Verkehrsexpertin Nicole Razavi (CDU) ihr Direktmandat verteidigen will. Auch die AfD rechnet sich Chancen auf ein Zweitmandat aus: In Göppingen tritt der Stuttgarter Stadtrat Heinrich Fiechtner an.

 

Kreis Ludwigsburg

Im Wahlkreis Ludwigsburg kandidieren erneut die langjährigen Abgeordneten Klaus Herrmann (CDU), Jürgen Walter (Grüne) und Claus Schmiedel (SPD), wobei besonders der SPD-Fraktionschef im Landtag um den Wiedereinzug bangen muss. Im Wahlkreis Bietigheim-Bissingen ersetzt Fabian Gramling als CDU-Kandidat den langjährigen Abgeordneten Manfred Hollenbach, der nicht mehr antrat. Die 2011 erstmals ins Parlament eingezogenen Daniel Renkonen (Grüne) und Thomas Reusch-Frey (SPD) bewerben sich erneut. Auch im Wahlkreis Vaihingen/Enz treten die Abgeordneten Konrad Epple (CDU) und Markus Rösler (Grüne) wieder an.

Rems-Murr-Kreis

Gleich vier Abgeordnete aus dem Wahlkreis Waiblingen zogen 2011 in den Landtag ein. Wilhelm Halder (Grüne), Sozialministerin Katrin Altpeter (SPD) und Ulrich Goll (FDP) treten erneut an. Nur die CDU wechselte den Kandidaten aus: parteiintern gewann Siegfried Lorek gegen den Abgeordneten Matthias Pröfrock. Im Wahlkreis Schorndorf stehen die MdLs Claus Paal (CDU), Petra Häffner (Grüne) und Jochen Haußmann (FDP) wieder auf dem Stimmzettel. Im Wahlkreis Backnang gilt Landtagspräsident Wilfried Klenk (CDU) als Favorit, der SPD-Abgeordnete Gernot Gruber muss zittern. Für die AfD tritt ihr Spitzenkandidat Jörg Meuthen an.