Der größte Windpark in Baden-Württemberg kann gebaut werden. Das Göppinger Landratsamt hat einem entsprechenden Vorhaben bei Lauterstein grünes Licht erteilt.

Göppingen/Lauterstein - Das Landratsamt Göppingen hat die Genehmigung für den mit 16 Anlagen größten und leistungsstärksten Windpark in Baden-Württemberg erteilt. Die Anlagen sollen in der Gemeinde Lauterstein (Kreis Göppingen) so rasch als möglich ans Netz gehen, erklärt der Projektleiter.

 

Das Projekt wird seit Langem vom Planer und Investor WPD AG aus Bietigheim-Bissingen verfolgt. Ursprünglich wurden im April vergangenen Jahres 22 Anlagen zur Genehmigung eingereicht. Aufgrund von Einwänden in Sachen Umwelt- und Artenschutz, von Segelfliegern des Flugplatzes Hornberg und von Nachbargemeinden wurde eine Umplanung notwendig. Anfang des Jahres wurde schließlich eine Baugenehmigung für den 16 Anlagen großen Windpark gestellt, die nun positiv beschieden wurde. Das geht aus einer aktuellen Pressemitteilung des Investors hervor.

Die 16 Anlagen sind bis zur Spitze der Rotoren knapp 200 Meter hoch. „Die Windenergieanlagen stehen im Wald, dadurch ist die Beeinträchtigung des Landschaftsbilds gering“, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Um den Strom ins Netz einzuspeisen, will der Investor ein eigenes Umspannwerk bauen. „Mit einer Nennleistung von 44 Megawatt wird der Windpark den jährlichen Strombedarf von mehr als 100 000 Personen decken“, gibt sich der Bauherr optimistisch.

Mit der Umsetzung des Projekts wolle man bereits am kommenden Montag beginnen, heißt es. Die gesamte Anlage soll schon im kommenden Jahr fertig gestellt werden.